Bundesjugendspiele

Seit ca. 2015 gibt es eine lebhafte Debatte über den Sinn und Zweck der Bundesjugendspiele, die als Sportwettbewerb mit langer Tradition an allen deutschen Schulen verpflichtend durchgeführt werden. Viele Kinder erhalten durch diesen Wettbewerb eine Würdigung ihrer sportlichen Talente. Teilweise sind darunter auch Kinder, die in anderen schulischen Bereichen oftmals keine Erfolge feiern können. Auf der anderen Seite gibt es Kinder, die enttäuscht sind, weil ihre sportlichen Leistungen den Anforderungen des Wettbewerbs nur knapp genügen. Wir bemühen uns um einen kindgerechten Umgang mit dem Wettbewerb und sehen in diesem auch die Chance, mit den Kindern den Umgang mit Erfolg und Misserfolg zu thematisieren.