Über uns

Die einzügige Grundschule Wiesens ist eine von 12 Grundschulen  in der Trägerschaft der Stadt Aurich. Die Ortsteile Wiesens und Brockzetel bilden das ländlich geprägte Einzugsgebiet. Die meisten Kinder besuchen vor ihrer Einschulung den Kindergarten Svaalvkenüst in Wiesens.

Im Schuljahr 2020/21 werden an der verlässlichen Grundschule Wiesens 58 Schülerinnen und Schüler  von drei Lehrerinnen, einem Lehrern und einer Förderschullehrerin unterrichtet. Außerdem stehen vier pädagogische Mitarbeiterinnen für Betreuungs- und Vertretungszeiten zur Verfügung. Im Rahmen eines Modellprojekts werden drei Schulbegleiterinnen an der Grundschule Wiesens eingesetzt.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 bietet die Grundschule an drei Tagen pro Woche offene Ganztagsangebote an. Die Angebotstage richten sich nach den Bedürfnissen unserer Elternschaft. Zur Zeit enden die Angebote montags, dienstags und donnerstags um 15 Uhr. Wir bieten Angebote aus den Bereichen Natur & Umwelt, Sport & Bewegung, Basteln & Kreativität und Spiel & Spaß an.

Die Schule verfügt über:

• vier Klassenräume
  • einen Werkraum
  • einen Förderraum
  • eine moderne Schulküche
  • eine moderne Schulmensa
  • eine Schulbücherei
  • eine Sporthalle
  • einen Klassensatz Laptops mit Internetzugang
  • zwei interaktive Whiteboards
  • modernes Schulmobiliar
  • einen großen Schulhof mit Turngeräten, Spielgeräten, Spielausleihe, Sandkasten