Bundesfreiwillige

Die Grundschule Wiesens bietet seit dem Schuljahr 2019 / 2020 offene Ganztagsangebote an. Im gleichen Jahr wurde unsere Schule als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt.

Zur Zeit beschäftigen wir eine Angestellte im Bundesfreiwilligendienst.

Im kommenden Schuljahr werden wir voraussichtlich zum 01.08 oder 15.08.2023 einen Freiwilligen oder eine Freiwillige bis zum 31.06.2023 einstellen können.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Unterrichtsbegleitende Unterstützung in den Klassen.
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Ganztagsangebotes und bei der Durchführung von AGs.
  • Mithilfe bei der Hausaufgabenbetreuung.
  • Zusätzliche Begleitung bestehender Projekte.
  • Mithilfe bei der Organisation von Ausflügen.
  • Zusätzliche Begleitung bei Klassenfahrten, Ausflügen, Veranstaltungen und Ausstellungen, Sport- und anderen Wettbewerben.
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Schulfeiern und -festen, Tag der offenen Tür und anderen Veranstaltungen.
  • Mitwirkung bei der Gestaltung von Informationsbroschüren, Flyern, Handzetteln, der Homepage etc.
  • Je nach Interesse und Eignung: Initiierung von kleineren Projekten.
  • Ergänzend evtl. Einsatz für den Sportverein, den Verein Sinnvoll Leben und Lernen e.V. oder die Kirchengemeinde.

Was bietet dir die Grundschule Wiesens?

Wir sind eine kleine einzügige Grundschule, die besonderen Wert auf gute Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen legt. Du wirst Teil eines kleinen Teams, das eng zusammenarbeitet, um die täglichen Herausforderungen des Schullebens zu meistern.

Im Rahmen deiner Tätigkeit wirst du wertvolle Erfahrungen für deine spätere Studien- oder Berufswahl sammeln. Die tägliche Arbeit mit Kindern wird deine sozialen Fähigkeiten stärken und dir hoffentlich große Freude bereiten.

Neben einem monatlichen Taschengeld versuchen wir zusätzliche freiwillige Leistungen zu realisieren. Du wirst 39 Stunden pro Woche arbeiten; in den Schulferien erfolgt kein Einsatz.

Wie kannst du dich bewerben?

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per Email an info@grundschule-wiesens.de oder schriftlich an die Grundschule Wiesens, Am Lindenbaum 19, 26605 Aurich.