Schulobst

Die Grundschule Wiesens nimmt seit dem Schuljahr 2014/2015 am Schulobstprogramm teil. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Durch die regelmäßige Extraportion Obst und Gemüse und die pädagogischen Begleitmaßnahmen möchten wir Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder entwickeln sowie das Ausprobieren anregen und somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens leisten. Wir beziehen zwei mal pro Woche Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau über einen regionalen Anbieter. In der praktischen Umsetzung werden wir tatkräftig von Eltern unterstützt, die das Obst und Gemüse vor dem Unterricht für unsere Kinder reinigen und portionieren.