Pädagogische Puppenbühne Ostfriesland / Polizeipuppenbühne

Im Bereich der Verkehrs- und Gewaltprävention arbeiten wir seit Jahren mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund zusammen. Die Polizeikommissare Oliver Thiele und Michael Jauken besuchen uns jährlich und zeigen den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen während des Unterrichts sowie in dem abschließenden Theaterstück „Mit Helm – na klar!“, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern und wie man ihnen begegnet.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen erarbeiten mit Hilfe von Spielszenen, wie man bei Streitigkeiten (z.B. durch „Nein sagen“ oder „Hilfe holen“) richtig reagiert, damit diese nicht in gewalttätige Auseinandersetzungen ausarten. Weitere Themen sind unter anderem Arten der Gewalt, Gefahren im Internet, Mobbing und Selbstbehauptung.